"Am Warm up-Kurs hat mir besonders gefallen, wie Monika Maria Trost mir die aufmüpfigen, unkonventionellen Seiten der Oper ‚Il barbiere di Siviglia' nahe gebracht hat. Nun weiss ich: Eine Oper hat auch freche, spannende Momente und öffnet den Erlebnishorizont!"
Miriam Müller, Rechtskonsulentin, Zürich

"Die Oper - eine Welt, in der es vieles zu entdecken gibt. Und je mehr man weiss, umso mehr wirkt es ... Monika Maria Trost holte mich da ab, wo ich war. Empfehlenswert!"
Stephanie Eva Businger, Physiotherapeuthin, Luzern

"Nach dem Kurs und dem gemeinsamen Opernbesuch bin ich überzeugt: Ein Warm-up ist der richtige Weg, um eine Opernaufführung in ihrer aussergewöhnlich sinnlichen und emotionalen Verdichtung erleben zu können. Und wenn es so angenehm geht wie bei Monika Maria Trost, ist so eine Vorbereitung ein Vergnügen für sich."
Adriano Kränzlin, Dipl. Innenarchitekt, Luzern

"Eine Oper wird durch die kompetente und sympathische Einführung von Monika Maria Trost erst zu einem Opern-Erlebnis, denn durch Hintergrundinformationen und die köstliche kulinarische Untermalung sind alle Sinne bestens auf die musikalische Reise vorbereitet"
Dr. Orlando Budelacci, Universität Luzern

"Monika Maria Trost verstand es, uns die Oper gleichermassen professionell wie durch und durch leidenschaftlich zu vermitteln. Sie arbeitete intensiv nicht nur mit unseren Ohren, sondern ebenso mit Augen, Herz und Hirn der Kursteilnehmenden. Sie führte interessierte Laien schnurstracks in die neue Welt der Oper hinein, stellte sie in die Mitte des Geschehens und liess sie dort an den Geschichten, den Figuren, der wunderbaren Musik teilhaben. Was es alles zu entdecken gibt! Wie lustig Oper sein kann, wie handfest, wie erotisch - auch hinter der Bühne, und natürlich wie bewegend. Wir haben in der Aufführung des ‚Barbiere di Siviglia' erlebt, dass uns Monika Maria Trost da in wenigen Stunden den Schlüssel zum unmittelbaren Genuss eines ganzen Opernwerkes überreicht hatte; es war ein vortrefflicher Abend."
Reto Grüninger, lic. oec. HSG, DEZA, Bern

"Ich bin ein grosser Musikliebhaber, jedoch habe ich es einfach nie über mich gebracht, eine Oper live zu besuchen. Diese Hemmschwelle konnte ich durch den Warm-up Kurs der Agentur ArtKlar mühelos überschreiten. Ich fühlte mich begleitet und gut orientiert und war von der Aufführung begeistert! Es ist etwas ganz Besonderes, die Sänger live spielen und singen zu sehen und dafür selbst gut vorbereitet zu sein."
Claude Bachmann, Geschäftsleiter Kofler AG, Luzern

"Nicht zuletzt war es ein Gewinn, zusammen mit den anderen Kursteilnehmern in die Oper zu gehen, die eine oder andere interessante Beobachtung wurde mir erst im gemeinsamen Gespräch in der Pause richtig klar. Das lohnt sich!"
Rene Flammer, Bank Bär, Zürich

"Der Opern-Einführungskurs gab mir auf unkonventionelle Weise einen guten Einblick in die Vielfältigkeit der Opernwelt und regte mich an, in diese Welt einzutauchen."
Marc Weibel, weibel, müller + partner ag, Luzern

"Wer einen unvergesslichen Operngenuss erleben, mit der Musik, der Handlung und der Inszenierung bereits vor der Aufführung vertraut sein möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen, von Monika Maria Trost auf ihre faszinierende, kompetente und charmante Art und Weise in die Welt der Oper eingeführt zu werden."
Ursula Burger, Kriens

"An den beiden Abenden des 8. und 15. November 2005 habe ich den Kurs ‚Oper, der Schlüssel zum magischen Erlebnis', im Freizeitzentrum Obwalden in Sarnen besucht. Die von Monika Maria Trost präsentierte Einführung in ‚Il barbiere di Siviglia' war interessant, aufschlussreich und unterhaltsam. Der Kurs erlaubt, die Oper von Rossini anders und sicherer anzugehen."
Jürg Müller, weibel, müller + partner ag, Luzern

"In bester Erinnerung denke ich an den schönen und lehrreichen Kurs bei Monika Maria Trost zurück. Mit viel Wissen, Freude und Charme hat sie unsere Gruppe in die musikalische und theatralische Welt von Rossinis Barbiere di Siviglia eingeführt. Ich freue mich jetzt schon auf den Opernabend am Luzerner Theater, den ich nun als "Eingeweihte" geniessen darf. Zum Glück gibt es noch unzählige Opern zu entdecken, die uns Monika Maria Trost auf ihre unverwechselbare Art und Weise hoffentlich näher bringen will."
Christina Eva Aecherli, Kunsthistorikerin, Luzern