Monika Maria Trost führt die Agentur ArtKlar.

Die gebürtige Luzernerin studierte an der Universität Zürich Philosophie, Vergleichende Literaturwissenschaft und Deutsche Sprachwissenschaft. Sie schloss mit einer Lizenziatsarbeit zu den Meditationes von René Descartes ab. Während des Studiums liess sie sich in St. Gallen privat in Gesang ausbilden und war Mitglied des Opernchores am St. Galler Stadttheater. Es folgten Regieassistenzen in Wien, am Zürcher Opernhaus, am Luzerner Theater und am Pfalztheater Kaiserslautern, wo sie auch als Dramaturgin tätig war. Anschliessend arbeitete sie als Spielleiterin an der Hamburgischen Staatsoper mit namhaften Regisseuren wie Peter Konwitschny, Jürgen Flimm, Christoph Loy.
2002 übernahm sie die Public Relations der Art Management and Communications SA in Genf. In der Spielzeit 2004/05 war sie Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Medien am Luzerner Theater. Eine neue berufliche Laufbahn startete sie mit der Absolvierung des Concours Diplomatique. Nach Stationen in der Bundesverwaltung, wo sie im EDA für Menschenrechts-Projekte verantwortlich war und danach den Direktionsstab des BSV leitete, war Monika Maria Trost in der Nachhaltigkeitsberatung tätig. Anschliessend kommunizierte sie als Mediensprecherin für ein führendes Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs sowie für das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann. Beim Bundesamt für Kultur BAK betreute sie die öffentlichen Auftritte der Direktion sowie Kommunikationsprodukte für das UNESCO-Weltkulturerbe. Heute ist sie in den bisherigen Umfeldern für diverse Kommunikationsprojekte verantwortlich. Sie wirkt ausserdem als ausgewiesene Moderatorin. So war sie etwa Gesprächsleiterin bei der "Sternstunde Philosophie" am Schweizer Fernsehen.